Im Mai und Juni wurde die schon lange geplante Umfahrung des Bahnhofes realisiert.

Die Umfahrung ist sinnvoll, da wir mit Publikum 2 Runden auf der Anlage fahren. Bei Runde 1 kam es bei der Bahnhofsdurchfahrt öfter zu Zwischenfällen. Die Leute stehen auf dem Gleis, einige steigen schon beim langsam durchfahrenden Zug ab und andere auf.

 

Als erstes wurden 2 Weichen gebaut und die Strecke mit den mobilen Gleisen ausgelegt und der Streckenverlauf mit Sägmehl markiert. Jetzt konnten die 48 m Gleis gefertigt werden.

 

 

Als nächstes wurden 1 Wurzelstock sowie einige Wurzeln einer großen Esche ausgefräst.

 

 

Der Rasen wurde mit einer Rollrasenmaschine auf Gleisbettbreite entfernt.

 

 

Der Aushub für das Schotterbett erfolgte von Hand. Ebenso wurde der Schotter manuell mit der Schubkarre eingefüllt.

 

 

Der Rahmen für die Brücke wurde aus Rechteckrohr geschweißt und auf Eichenbohlen als Brückenlager gelegt.

 

 

Jetzt konnten die neuen Schienen verlegt und nivelliert werden.

 

 

      

 

Die 1. Probefahrt erfolgte mit der roten Ns2f, der Wurzel-Lok.

 

 

Der nächste Schritt ist die Einfahrtsweiche pneumatisch mit einem Funksender anzusteuern.

 

 

Am Bau beteiligt waren:

 

Alfred Büschl

Hans Schröcker

Benno und Alexander Vogl

Martin und Alexander Wagner